Sustainable Development Goals

Am 25 September 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen die 17 Sustainable Development Goals. Das Ziel liegt darin Armut, Ungleichheit und den Klimawandel zum Verschwinden zu bringen und sie formen damit die Agenda, um eine nachhaltige, inklusive Entwicklung bis 2030 zu realisieren. Obwohl die Verantwortung zur Erfüllung dieser Ziele bei den Regierungen liegt, ist genau der Beitrag der Unternehmen zur Erreichung der Ziele entscheidend.

Die SDGs sind bereits jetzt tonangebend und bilden einen festen Bestandteil in den Strategie- und Kommunikationsüberlegungen der Firmen. Die Fragen die bleiben sind: Wie wird die aktuelle Unternehmensstrategie mit den SDGs verbunden? Zu welchen SDGs kann ein Unternehmen seinen Beitrag liefern? Wir unterstützen Unternehmen bei der vollständige Implementierung der SDGs basierend auf unseren fünf Schritten:

  1. Verständnis der Sustainable Development Goals schaffen
  2. Priorisierung aufgrund von unserer Impactanalyse
  3. Definieren von Indikatoren und Unternehmenszielen basierend auf den SDGs
  4. Integration der SDGs in Richtlinien und Aktionen
  5. Kommunikation und Überprüfung des Beitrages

Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg finden, um diese Zielsetzungen zu erfüllen. Die SDGs sind ambitiös formuliert und bilden das Gerüst für ein neues moralisches Grundprinzip der nachhaltigen Entwicklung. Große Worte, aber so wie alles beginnt auch dies hier mit einem ersten Schritt. Wir begleiten Unternehmen in verschiedenen Phasen der Implementierung der SDGs. Von internen Workshops bis hin zur externen Kommunikation. Unsere Berater haben seit der Veröffentlichung der SDGs im Jahr 2015 umfassende Erfahrungen gesammelt und wir unterstützen Sie gerne dabei Ihren Beitrag zu dieser globalen Agenda zu liefern.

Sustainable Development Goals

On 25 September, 2015, the United Nations adopted 17 Sustainable Development Goals (SDGs). The goals of these objectives are to put an end to poverty, inequality and climate change and form an agenda for achieving sustainable, inclusive development up to 2030. Although the primary responsibility for achieving these goals lies with governments, the contribution of the business community is of crucial importance.

The SDGs are already a leading factor and fixed component of companies’ thinking about strategy and communication. But how do you link these SDGs to your organization’s existing strategy? To which SDGs can your company make a concrete contribution? At Sustainalize, we use a five-step plan to help companies achieve full SDG integration:

  1. Understand the Sustainable Development Goals
  2. Prioritize through Sustainalize’s impact analysis
  3. Determine indicators and business objectives based on SDGs
  4. Integrate SDGs into policies and actions
  5. Communicate and monitor the contribution

Every company needs to find their own way to achieve alignment with these global objectives. The SDGs are ambitious, and can be seen as the new moral foundation of sustainable development. These are big words. But, as with most things, it all starts with a first step. We guide organizations through the different phases of implementation, from internal workshops to external communication. Our consultants have gained extensive experience since the initial publication of the SDGs in 2015, and are proud of the work they do to help companies contribute to this global agenda for 2030.